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Umsetzung Tourismusstrategie

Das Projekt im Überblick

Der Tourismus hat als Wirtschafts- und Wertschöpfungsfaktor insbesondere für die Erlebnis- und Lebensqualität in der Region, in Städten, Gemeinden und der Landeshauptstadt einen hohen Stellenwert und ist entscheidende Einflussgröße des Lebensraummanagements. Mecklenburg Schwerin als Urlaubsregion ist derzeit Schlusslicht im MV-Tourismus trotz des großen kultur- und naturräumlichen Potenzials.

Zu den Ursachen für die mangelnde Sichtbarkeit im Wettbewerb zählt auch das fragmentierte Angebotsportfolio, dem ein strategischer Überbau und sinnvolle Entwicklungsziele fehlten, die von den wichtigen Partnern getragen werden. Die 202l verabschiedete Tourismusstrategie für Mecklenburg-Schwerin definierte diese und arbeitete gemeinsam mit den Akteuren der Branche u.a. mit der "Schlosserlebnisroute" und "KunsVKultur in der Natur" umsetzbare Schlüsselprojekte heraus, vorangegangene, regionale und auch lokale Konzepte sind integriert.

Mit der Umsetzung dieser gemeinsamen Tourismusstrategie besteht jetzt einmalig die Chance, die Region mit ihren Stärken und Potenzialen im Sinne zukunftsweisender Profilierungsthemen strategisch zu entwickeln, zu stärken und resilient im Wettbewerb aufzustellen, sowie mit maximaler Wirkung im MV-Tourismus zu positionieren.

Mit dem Projekt soll die lmplementierung der für die Region und die Branche besonders wichtigen Schlüsselprojekte forciert werden. Einige Maßnahmen aus der Strategie konnten bislang leider nur zu Teilen angeschoben werden. Ein umfassendes Umsetzungsmanagement - wie es für die Region und im Sinne aller Akteure wünschenswert wäre, lässt die aktuelle Personalstruktur des Verbandes nicht zu.

Die Beratungsagentur Project M belegte einen personellen Mehrbedarf für die Umsetzung von 4,25 VZA, auch im Hinblick auf ein professionelles Destinationsmanagement, wie es in der Landestourismuskonzeption MV für Regionalverbände gefordert wird. Es besteht Dringlichkeit in der zeitnahen Umsetzung - nicht nur im Hinblick auf die stagnierende Entwicklung und Dynamik des Binnentourismus in Westmecklenburg, sondern auch, um Akteure aus Kommunen, Kultur, Freizeit und Natur etc. ganzheitlich einzubinden und fachlich zu unterstützen. Gerade die letzten beiden Jahre haben gezeigt, dass die Partner Unterstützung und Begleitung benötigen, um ihre eigenen Aufgaben und Ziele im Rahmen der Tourismusstrategie umsetzen zu können und gleichzeitig die regionale Perspektive dabei im Blick zu behalten, die für eine Synergie- und lmpulswirkung notwendig ist.

Ausgangsbasis für die Umsetzung stellt die Tourismusstrategie dar.